Handmade

Preissnbeere Handmade…seit über 2 Jahren steht meine Nähmaschine jetzt auf meinem Küchentisch. Und sie steht da nicht nur rum…sie ist tatsächlich so gut wie täglich in Betrieb. Ich bekomme schon Entzugserscheinungen, wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin.

Und da bin ich jetzt vom Woll-Junkie zum Stoff-…ähm Webwaren-Junkie mutiert. Der Unterschied ist aber, dass ich jetzt die Dinge – bevorzugt Taschen – auch tatsächlich fertig bekomme. Ich schaffe es tatsächlich fertig zu werden. Und auch so einen Monk in mir entdeckt habe. Schief ist dann halt doch nicht immer schön.

Ok…der ganze Stoff (das hört sich echt übel an. Ich meine wirklich kein feines Pulver, sondern Baumwoll-Webware), den ich so in den letzten 2 Jahren gekauft habe, möchte natürlich auch vernäht werden. Aber was mache ich dann mit den Massen an Taschen, Beuteln und sonstigem Kram?

Horten…ja, das entspräche schon meinem Naturell, aber ist ja auch keine Lösung. Verschenken…ja, mach ich auch ab und zu. Aber mittlerweile wurde auch schon jeder mal „bedacht“. Die wollen jetzt auch nix mehr.

Bleibt ja nur noch verkaufen…und da kommt Etsy ins Spiel.

Etsy war von Beginn an mein erster Gedanke in Sachen Online-Shop. Handmade verkauft man nunmal bei Etsy. Ein eigener Shop wäre ja vielleicht auch ganz schön, weil ich mir dann die Gebühren sparen würde, aber da muss man an so vieles denken.

Gerade jetzt mit Datenschutz und so. Und natürlich ist auch das Marketing nicht zu vergessen. Ok, bei Etsy bezahle ich Betrag X für die Werbung. Aber wenn ich das alles komplett selbst machen müsste, dann wäre das bestimmt ein tagesfüllender Job. Und den habe ich ja schon. Ich muss ja immer wieder daran denken, dass Etsy „nur“ mein Nebenjob ist.

Und um die ganze Story jetzt mal zu einem (guten) Ende zu bringen…ich habe Spaß daran, immer wieder ein paar Taschen zu nähen und diese dann auch bei Etsy einzustellen. Aber ich lasse mich nicht vom Weihnachtsgeschäft oder Ostern oder sonstigen Feiertagen vereinnahmen. Es muss immer noch Spaß machen.

In diesem Sinne…ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut: Preissnbeere handmade